Polarlichter bis zum Geblendetsein...

MoFi 2015
MoFi 2015

Auf der Fähre erlebten wir die Mondfinsternis am Morgen des 28.9.2015. Es war also schon die erste "kurze" Nacht des Urlaubs.

Die nächsten zwei Nächte, in Öje und Österasen, machen wir zwar abends mal Fotos in Richtung Norden, aber Mondhalos, Spiegelungen, Gegendämmerung, Purpurlicht (?) und die Planeten am Morgenhimmel sind interessanter oder aber die Wolken zu dicht und es regnet.


Tarrajaur
Tarrajaur

30.09. - 01.10.2015:

In Tårrajaur (kurz vor Jokkmokk) stelle ich am dritten Abend fest, dass wir auf unserer diesjährigen "Polarlichtreise" noch gar keine Polarlichter gesehen haben.

Aufs Stichwort sehe ich auf einem Kontrollfoto gegen 22 Uhr Grün! Zwar nur zwischen Wolken, aber immerhin. Der Ort ist allerdings ziemlich hell beleuchtet, so ist es nicht viel mehr als ein dokumentarischer Beleg.

Weiter geht es an die finnische Grenze. Mal schauen.

01.10. - 02.10.2015:

Von Karesuando aus überqueren wir den Fluß und damit die finnische Grenze und fahren entlang der E8 gen Westen. Mehrere Campingplätze sehen wir - alle sind geschlossen.

Wir entdecken einen etwas breiteren Parkplatz und beschließen, an der wenig befahrenen Straße über Nacht zu bleiben. Es ist klar - wird also sicher kalt.

Gegendämmerung, vielleicht auch Purpurlicht können wir fotografieren. Später geht der Mond auf - Micha nimmt das Tele und beschäftigt sich mit ihm. Als ich eine halbe Stunde später mal nach draußen schaue - wogen grünlich-weiße Bänder am Nordosthimmel - und Micha hat nichts gesehen ;)

Ja, und dann erleben wir unsere bisher hellste Polarlichtnacht :)

Die D5100 mit dem 11mm-Tokina stelle ich in eine aktive Richtung auf und lasse sie Intervallaufnahmen machen. Mit der 5200 (und dem 10mm-Nikkor)  jage ich dann die schönsten Motive am Nachthimmel - immer rundrum. Sogar im Süden finden wir diffuses Grün am Himmel! Der Mond stört ganz schön, ich stelle fest, dass das Nikkor sich nicht aber bei weitem so schlimm bei Gegenlicht verhält wie das Tokina.

Und als ich sehe, dass der Mond von einem Halo umgeben ist, und eine Polarlichtfahne dort hindurch reicht, kann ich davon sogar einen Zeitraffer aufnehmen.

:)



02.10. - 03.10.2015:

Auf der "Nordlichtroute" fahren wir im dichter werdenden Schneetreiben durch Finnisch-Lappland. In Norwegen begrüßen uns Regenschauer und Wolken über schneebedeckten Bergen und Regenbögen.

Am Skittenelv-Camping stellen wir uns mitten auf die große Wiese in die Nähe des Stromkastens. Leider müssen wir feststellen, dass es in der ersten Reihe neue Stromkästen mit Lampen gibt - helle, grelle Lampen!

:(

Ist vielleicht nicht soo schlimm - es ist eh wolkig.

Ein Kontrollfoto ab und zu zeigt etwas grün in den Wolkenlücken. Wir sind nicht so sehr traurig - haben ja schon ein paar Bilder zu bearbeiten ;)


03.10. - 04.10.2015:

Tromsö - Sturm, Regen, Schauer, Wolken, Sonnenschein, Regenbögen, Halos... und eindrucksvolle Polarlichter über den Wolken. Ich hätte nie geglaubt, dass es so grüne Wolken geben kann ;)


04.10. - 05.10.2015:

Sommarøy

Eine phantastische Landschaft - aber es ist wolkig und es ziehen zahlreiche Regenschauer durch. Nur sporadisch mache ich Fotos in den kurzen Regenpausen. Mit dem Geräusch des aufs Auto tropfenden Regens schlafen wir eine Runde.

Gegen Mitternacht schaue ich wieder raus - und stelle beide Kameras auf :)

Grüne Bänder schlängeln sich über den Wolken.


05.10. - 06.10.2015

Aursfjordsaga

- ein Parkplatz an der Straße, ein schöner Platz am Fjordufer und eine große Show am Himmel in einer eiskalten, klaren Nacht...

Uns reizt es, das spiegelnde Polarlicht im Fjord zu fotografieren - nur leider wechselt es sehr schnell die Richtung und scheint stellenweise wie eine Flamme über den Bäumen zu wehen. So stellen wir auch unsere Kameras oft um...


06.10. - 07.10.2015:

Senja - Husøy

eine übermannshohe Mauer  auf der einen Seite und viel Licht im Hafen auf der anderen  - wir laufen an den Stockfischgestellen nach oben, um das Meer zu sehen. Es wird heller, die Bänder bewegen sich, es erscheinen immer neue Strukturen am Himmel.

Das erste Mal erleben wir so helles Polarlicht, das die Bänder richtig blendend weiß aussehen und der untere Rand rötlich erscheint!


07.10. - 08.10.2015 - Mefjordvaer

Sämtliche Polarlicht-Apps schlagen bereits Alarm: KP-Werte von 7!

Wir sind begeistert von Mefjordvaer und seiner Umgebung und wollen hier bleiben. Als wir den großen Platz oberhalb des Ortes entdecken, holen wir das WOMO dorthin und haben so nach nur wenigen Metern bergauf einen tollen Blick auf das Meer und rundherum auf die Berge.

Bereits in der Dämmerung sind grüne Streifen zu erkennen. Im Süden hinter den Bergen leuchtet es sehr hell. Und dann schlängeln sich weite helle Bögen über unser ganzes Tal - wir kommen mit dem Schauen und Staunen kaum hinterher... Und haben das Gefühl, dass wir noch eine ganze Menge verpassen - es leuchtet hinter den Bergen.

Gegen Mitternacht wird es ruhiger am Himmel - erst weit nach 1 Uhr krabbeln wir dann ins Bett - sehr müde aber glücklich.



08.10. - 09.10.2015 - Torsken

Wir stehen genau am Wasser, hinter uns das Dorf und vor uns das Meer, Berge und ein sich am Anker drehendes Schiff.

Der Himmel ist diffus grün, es sind kaum Strukturen zu erkennen. Es wirkt dunstig - aber auf den Fotos sieht man, dass es der grüne Polarlichtschleier ist - die Sterne sind sichtbar und zwar knackscharf.

Vermutlich haben wir die aktive Phase verpasst - oder es war heute mal Pause ;)


09.10. - 10.10.2015

Troms - Solbakken - Camping

Erst später erfahren wir, dass in dieser Nacht die hellsten Polarlichter seit langem zu beobachten waren...

Die Norweger kommen auch immer mal aus ihren Hütten, um zu gucken.

Wir sind ab 20 Uhr draußen, zum ersten Mal scheinen die grünen Bänder gegen 20:45 Uhr weiß zu glühen. In der folgenden Viertelstunde leuchten die unteren Ränder wieder in hellem weiß und rot ... dazu die Bewegung - schlängelnd...

Und eine Stunde später, ca. dreiviertel zehn, werden wir regelrecht geblendet. Ich gebe es auf, die Belichtung korrigieren zu wollen, sondern fotografiere und fotografiere. Wahnsinn!



10.10. - 11.10.2015

Camping Sørkil (an der E6)


Es regnet, Wolken ziehen heran.  Doch ab 22 Uhr sehen wir leuchtend grüne Bänder zwischen den Wolken.

Und am Morgen stehen wir von 2 bis fast 4 Uhr am Strand und genießen eine schöne Vorstellung. Mittelprächtig - im Vergleich mit den letzten Nächten ;)


14.10. - 15.10.2015 an der E6 auf dem Dovrefjell

Es ist noch nicht völlig dunkel, als wir bereits den grünlichen Schein am Horizont entdecken. Später erkennen wir auch deutliche Beamer. Doch irgendwie sind wir schon ganz schön weit im Süden und die Fotos erinnern uns an die Polarlichter in Deutschland ;)

Es ist dunkel hier - trotz einiger Lkw auf der E6. Die Milchstraße ist überdeutlich - und morgens sehe ich erstmals Zodiakallicht!

Fortsetzung folgt...